Herzlich willkommen bei der Marktgemeinde Sillian

Willkommen bei der Marktgemeinde Sillian!

Als Bürgermeister der Marktgemeinde Sillian darf ich euch alle auf der neuen Homepage von Sillian begrüßen. Mit der neugestalteten und barrierefreien Website wollen wir euchumfassende Informationen, Neuigkeiten und amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Sillian mit ihren Ortsteilen Arnbach, Sillianberg, Köckberg und Sillian übersichtlich aufbereitet näherbringen. Sie soll gut strukturiert wegweisend durch unsere privaten, öffentlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Einrichtungen sein. Mein Anliegen ist es, die Bevölkerung von Sillian gut zu informieren und einen modernen Bürgerservice zu ermöglichen. Hier werden wir in der Folge versuchen, dass diverse Anliegen und Ansuchen auch von zuhause aus über die Homepage erledigt werden können, weil wir natürlich auch die Digitalisierung vorantreiben wollen.

Ihr findet auch Interessantes über die wirtschaftlichen Möglichkeiten in und rund um die Marktgemeinde Sillian als Hauptort des Osttiroler Hochpustertals. Sillian ist zwar ein Durchzugsort, aber hat viel zu bieten. Arbeitgeber im Handel, Gewerbe, Industrie und auch im Tourismus, sind in einem gesunden Maß zu finden. Vom Einmannbetrieb, bis hin zu mittleren und großen Unternehmen können wir auf unsere Betriebe stolz sein.

In Arnbach, Sillianberg, Köckberg und Sillian haben wir immer noch eine funktionierende Landwirtschaft. Mit viel Fleiß und Idealismus wird unsere Landschaft gehegt und gepflegt, damit wir alle in den Genuss der schönen Natur und auch regionalen Produkten unserer Bauernschaft kommen.

Mir persönlich liegen die Vereine im Ort als Träger von Brauchtum, Tradition und Sicherheit sehr am Herzen. Wir sind ein Ort, in dem wir noch ein gutes und vielfältiges Vereinsleben vorfinden. Besonders für unsere Kinder und Jugendlichen sind funktionierende Vereine eine wichtige Bereicherung für ihr Leben. Auf unserer neuen Homepage findet ihr viele Informationen und Kontakte zu den heimischen Sillianer Vereinen. Ebenso wie die vielen kleinen und größeren Veranstaltungen, die ohne unsere Vereine und ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wären.

Ich erlebe Sillian im Sommer, wie auch im Winter, als eine pulsierende Tourismusgemeinde mit viel Lebensqualität. Sillian ist ein idealer Standort für Freizeitaktivitäten aller Art und Ausgangspunkt für Ausflüge in die benachbarten Seitentäler wie das Villgratental, das Tiroler Gail- und Lesachtal oder die Dolomitenregion auf Ost- und Südtiroler Seite.

Ich wünsche allen Einheimischen, Gästen und Freunden der Marktgemeinde Sillian viel Spaß mit der neuen Website!

Bürgermeister Franz Schneider

VERANSTALTUNGEN

Montag 18. MärzFreitag 22. März

Schnupperwoche an der Landesmusikschule Sillian-Pustertal