Wappen der Marktgemeinde Sillian





Übergabe des alten Tanklöschfahrzeuges an die FF-Sopje

Geschrieben von: FF-Sillian, 21.02.2020

ff sillian tlf alt
Am Montag, den 17.02.2020, durfte der Kommandant der FF-Sillian HBI Walder Stefan, sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Sillian Hermann Mitteregger, eine Abordnung der Kameraden der FF-Sopje und den Bürgermeister  Berislav Andros aus der Gemeinde Sopje (Kroatien), in Sillian begrüßen.

Da das in die Jahre gekommene TLF 3000 der Marke Mercedes und Aufbau Rosenbauer mit Baujahr 1984 außer Dienst gestellt und durch eine neues TLF 3000/100 MAN mit Aufbau Rosenbauer ersetzt wurde, konnte es im Zuge der Aufbauhilfe, an die FF-Sopje übergeben werden. Am zweiten Tag des Besuches durften wir am Vormittag den Kameraden aus Kroatien unseren Ort vorstellen und anschließend noch in Begleitung der Gemeindevertreter eine Führung durch die Burg Heinfels machen, bevor es mit der Gondelbahn ins Skigebiet Thurntaler auf 2400 m ging. Dort durfte die FF-Sillian die Kameraden aus Sopje zum gemeinsamen Mittagessen einladen.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Einschulung auf das Tanklöschfahrzeug. Mit großer Begeisterung wurden alle Geräte erklärt und getestet, bevor dann auch eine Fahrerschulung durchgeführt wurde.

Am Abend fand dann im Beisein der Gemeindepolitik und Bezirksvertretern der Feuerwehr die feierliche Übergabe des Fahrzeuges statt. Der Bürgermeister der Gemeinde Sopje dankte im Namen der gesamten Feuerwehr, sowie der Bevölkerung für die kostenlose Bereitstellung des Tanklöschfahrzeuges. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden alle Anwesenden noch auf eine traditionelle Jause aus der Region eingeladen.

 

ff kommandanten sillian sopje

Übergabe der Fahrzeugschlüssel vom Kdt. der FF-Silian an den Kdt. der FF-Sopje.


Am darauffolgenden Tag durften wir die Kameraden von Sopje wieder verabschieden und ihnen eine gute Heimreise, sowie viel Freude mit dem Tanklöschfahrzeug wünschen. 

Die Feuerwehr Sillian darf auf angenehme, von Kameradschaft geprägte Tage mit den Kameraden aus Sopje zurückblicken und hat auch bereits die Kontaktdaten ausgetauscht. Ebenfalls freuen wir uns schon darauf, der Einladung für einen Besuch der Gemeinde Sopje zu folgen.

 

ff sillian sopje gruppenblid

Alle anwesenden Gäste der Gemeindepolitik, Bezirksvertreter der Feuerwehren
und die Mannschaften beider Feuerwehren.

Bericht und Foto: BM Bernd Kukla/FF-Sillian









logo veranstaltung innichen

Sillian - familienfreundliche Gemeinde

Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde

Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

 

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2020 | Impressum | Sitemap