Wappen der Marktgemeinde Sillian





Großer Andrang bei der Schulung für den Fahrkartenkauf am Automaten

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 05.06.2019

oebb schulung 16052019

Am Bahnhof Sillian können Fahrtkarten nur mehr über den Ticketautomat gekauft werden. Die Bedienung des Automaten kann durchaus eine Herausforderung sein, vor allem für ältere Menschen. Deshalb luden die Gemeinden Sillian, Heinfels und Außervillgraten am Nachmittag, 16. Mai 2019, in den Warteraum des Bahnhofs Sillian zur Schulung mit ÖBB-Mobilberaterin Elisabeth Domanig aus Lienz.

Unterstützt wurden sie vor Ort von den Helferinnen und Helfern des Tiroler Seniorenbundes, Ortsgruppe Sillian, und dem Computeria Team des Vereins Miteinand in Sillian. Der Andrang zur Veranstaltung war riesig! - Kamen doch auch viele Kurzentschlossene spontan zur Schulung! 50 Seniorinnen und Senioren aus Außervillgraten, Heinfels uns Sillian sowie zwei Damen aus Kartitsch haben sich eingefunden.

Mobilberaterin Elisabeth Domanig, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausübt, erklärte kompetent und verständlich, wie der Fahrkartenkauf am Automaten funktioniert und konnte schon Erfahreneren Tipps und zusätzliche Ticketoptionen mitteilen. Jede und Jeder konnte selbst den Kaufvorgang üben, um die Scheu vor dem Automaten mit Touchscreen zu verlieren.  „Ihr müsst es als Spiel sehen. Kommt einfach mal zum Automaten her und probiert es immer und immer wieder. Bevor ihr Geld einwerft, drückt auf Abbruch. Es kann nichts passieren. Je öfter ihr übt, desto sicherer werdet ihr. Ich habe es selbst so gelernt“, erklärte die sympathische Frau Domanig, die übrigens standesgemäß mit dem Zug zur Schulung anreiste.

Damit das Warten verkürzt wurde, luden die HelferInnen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in den Jugendraum Sillian, wo man die Schulung ausklingen ließ. Weil sich Andrang und Bedarf als so groß erwiesen, überlegt der Seniorenbund Sillian eine mögliche weitere Schulung anzubieten. Bei einer entsprechenden Anzahl an Meldungen ist Frau Domanig gerne zu einer Wiederholung bereit. Interessenten sollen sich bitte bei Obmann Willi Bachlechner melden.

Text und Fotos: Karin Klammer









logo veranstaltung innichen

Sillian - familienfreundliche Gemeinde

Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde

Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

 

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2020 | Impressum | Sitemap