Wappen der Marktgemeinde Sillian





Projekte der Georg Großlercher Schule

Geschrieben von: Georg Großlercher Schule Sillian, 20.05.2019

logo georg grosslecher schule


Die Georg Grosslercher Schule möchte Sie gerne über zwei Projekte, welche in der Schule durchgeführt wurden, informieren.

 

Projektpräsentation - "Wasser"

Ein umfangreiches Projekt gab es heuer vor kurzem an der Georg Großlercher Schule / Sonderschule Sillian: In fast allen Unterrichtsfächern wurde auf das Thema „Wasser“ Bezug genommen. Es wurde geschüttet, gemessen und verglichen, Regentropfen mit „Wasserwörtern“ gebastelt etc. In Sachunterricht erfuhren die Kinder viel über den Wasserkreislauf sowie über Bäche und Flüsse in der näheren Umgebung (z. B. über den Drauursprung in Toblach) aber auch über die Donau, die sich über mehrere Länder Europas erstreckt.

All diese Erkenntnisse wurden im Rahmen einer kleinen Projektpräsentation anschaulich vorgeführt.

Besondere Begeisterung zeigten die Kinder beim Schattenspiel, das mit viel Aufwand einstudiert wurde. Natürlich durfte auch das Ausprobieren des selbst gebastelten Schiffs mit Gummimotorantrieb nicht fehlen. Zahlreiche Collagen und Poster ergänzten das reichhaltige Programm, das zwischendurch immer wieder von Liedern und Rhythmusspielen zum Thema Wasser – teils unterstützt mit Gebärdensprache - aufgelockert wurde.

  

"Der blaue Stein" - Kreativnachmittag

Anhand der Geschichte „Der Blaue Stein“ gestaltete Marion Gietl für die Kinder der Georg Großlercher Schule / Sonderschule Sillian einen kreativen Nachmittag mit anschaulichen Materialien. In der Erzählung geht es darum, dass Oli einen blauen Kieselstein findet, den er trotz aller Einwände nicht wegwirft und schließlich einer Puppe als fehlendes Auge einsetzen kann. So hat es einen Sinn, seinen Gefühlen zu vertrauen. Und selbst ein einfacher Stein kann in der richtigen Situation Wunder bewirken. Auch ein roter Faden spielt im Buch eine wichtige Rolle.
 

Jedes Kind durfte ein Bild zur Geschichte gestalten. Der Auftrag bestand darin, eine Ölkreiden-Zeichnung mit einem blauen Stein und einem roten Faden zu gestalten. Dies meisterten alle Schüler auf kreative Weise, sodass am Ende wirklich schöne Exemplare geschaffen wurden.


 
Weitere Informationen zur Schule sowie viele Fotos gibt es auf www.aso-sillian.tsn.at

Text und Foto: Markus Kozubowski










logo veranstaltung innichen

Sillian - familienfreundliche Gemeinde

Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde

Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

 

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2020 | Impressum | Sitemap