Wappen der Marktgemeinde Sillian





Konzert der Neuen Philharmonie München

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 16.09.2019 

logo 550 Jahre Marktgemeinde Sillian

Die Marktgemeinde Sillian lädt zur Abschlussveranstaltung des Festjahres Sillian 550, mit einem filmischen Rückblick unter dem Motto "Ein bewegtes Festjahr in bewegten Bildern" und zum Konzerthighlight der NEUEN PHILHARMONIE MÜNCHEN am Freitag, 27. September 2019, um 19.30 Uhr in das Kulturzentrum Sillian recht herzlich ein.


Konzert der Blechbläserphilharmonie Osttirol

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 03.09.2019 

logo 550 Jahre Marktgemeinde Sillian
Die Bläserphilharmonie Osttirol, ein seit 2012 bestehendes sinfonisches Blasorchester, welches sich aus Musikerinnen und Musikern aus dem ganzen Bezirk Lienz zusammensetzt, konnte sich durch viele Auftritte einen Namen in der Tiroler Blasmusikszene machen. Aus dem Musikantenstock dieses Orchesters wurde nun die sogenannte Blechbläserphilharmonie Osttirol, ein großes Blechbläserensemble, gegründet, welches sich am 7. September um 20.15 Uhr im Kultursaal Sillian (Eintritt freiwillige Spenden) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.


Sillianer Jubiläums Marktlfest vom 16. - 18.08.2019

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 31.07.2019

sillianer marktlfest 2019

Liebe Sillianerinner und Sillianer, geschätzte Festgäste aus nah und fern!

Ich freue mich, dass unser Ort heuer mit einem Festreigen sein 550jähriges Bestehen als Marktgemeinde feiern kann. Als 1469 dem Dorf Sillian die Marktrechte verliehen wurden, war das der Beginn des wirtschaftlichen Aufstiegs unserer Gemeinde im Hochpustertal. Zahlreiche Vereine und Organisationen gestalten aus diesem Anlass mit ihren Beiträgen ein über das ganze Jahr verteiltes, lebendiges und attraktives Festprogramm. Höhepunkt ist zweifellos das dreitägige Jubiläums-Marktlfest mit dem großen Festumzug, zu dem ich euch alle recht herzlich willkommen heißen darf. Ein Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen, die sich im Organisationskomitee und den vielen Vereinen schon jetzt aktiv bei Veranstaltungen beteiligt haben und auch weiterhin alles dafür geben, damit dieses Festjahr allen in schöner Erinnerung bleiben wird!

Hermann Mitteregger
Bürgermeister der Marktgemeinde Sillian


550 Jahre Markterhebung: Ein Fest für Sillian

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 10.09.2019 

logo 550 Jahre Marktgemeinde Sillian

Selten hat Sillian ein Fest in dieser Größenordnung erlebt. Nahezu alle Sillianer Vereine mit ihren vielen Mitgliedern waren in die Vorbereitung und die Durchführung dieses Großereignisses eingebunden. Auf insgesamt drei Festplätzen sorgten insgesamt 19 Musikgruppen für ausgezeichnete Stimmung und Unterhaltung. Kulinarisch verwöhnten die zahlreichen Vereine die Gäste aus nah und fern mit einem abwechslungsreichen Angebot und Kostproben der regionalen Küche.


Beeindruckendes Festkonzert anlässlich der 550 Jahre Markterhebung Sillian

Geschrieben von: Gemeinde Sillian, 01.07.2019

festkonzert 550 29062019

Leonhard, der letzte regierende Graf von Görz, verlieh Sillian am 29. Juni 1469 die Marktrechte."Imerstäten, unwiderrueflichen und ewigen freyen Jahrmarkht und hinfur alle Wochen auch ewigklich zu Sylian ain Wochenmarkt zu halden", hieß es in der Urkunde des Gemeindearchivs, die 1469 in der damaligen Residenzstadt der Görzer "zu Luentz" geschrieben wurde. Aus diesem Anlass konnte am 29. Juni 2019, mit einem Festakt und dem Konzert der Musikkapelle Sillian dieses historische Ereignis gefeiert werden.






Amtstafel



logo veranstaltung innichen

Sillian - familienfreundliche Gemeinde

Landesmusikschule Sillian Pustertal
Öffentliche Bücherei Sillian
klimabuendnis-gemeinde

Mei Infoeck - Das Jugendportal des Landes Tirol

 

Livecam Sillian

Livebild Sillian
Aktuelles Wetter

ZAMG - Wetterstation Sillian
Lage von Sillian

Lage von Sillian



Marktgemeinde Sillian

A-9920 Sillian 86
T: 04842/6321, F: 04842/6321-20
E: gemeindeamt@marktgemeinde-sillian.at

Amtszeiten:
Montag 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr





Logo W3C W3C XHTML      (c) Marktgemeinde Sillian 2019 | Impressum | Sitemap